„THW-Minis“ zu Besuch bei der Feuerwehr Friedrichsgabe

In der Freizeit neue Freundschaften schließen und mit viel Spaß nützliche Dinge lernen? Das bietet die so genannte „Mini-Gruppe“ des Technischen Hilfswerks in Norderstedt. Als einer der ersten THW-Ortsverbände bundesweit hatte das THW in Norderstedt vor knapp drei Jahren erfolgreich eine „Mini-Gruppe“ gegründet. Bereits mit 6 Jahren kann man ein „THW-Mini“ werden und unter der Leitung von erfahrenen Betreuern die vielfältigen Geräte und Aufgaben des Technischen Hilfswerks „spielerisch“ erlernen. Mittlerweile umfasst die Norderstedter Mini-Gruppe 15 Kinder, die sich regelmäßig alle zwei Wochen mittwochs im Ortsverband des THW Norderstedt treffen.
THW Minigruppe bei der Feuerwehr

Ausleuchten von Geländen, im Übungstunnel nach Verschütteten suchen und diese bergen, Verletzten fachmännische Erste-Hilfe leisten: Wer denkt, dass diese Maßnahmen nur von Erwachsenen durchgeführt werden können, der irrt. Hierbei handelt es sich nur um einige Beispiele von Aufgaben, die schon von den so genannten „Minis“ im THW Norderstedt erfolgreich bewältigt werden. Spielerisch und ohne Druck lernen die 6 bis 10 jährigen, wie man in Not- und Katastrophensituationen richtig handelt und die vielfältigen Geräte und Ausstattungen, mit denen sonst nur die Erwachsenen im THW im Einsatz sind, richtig bedient.

Darüber hinaus ist aber auch das Kennenlernen sowie die „Kameradschaft“ zu anderen Jugendorganisationen wichtig. Am Mittwoch, den 12. Februar 2014 waren die Norderstedter THW-Minis eingeladen, hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsgabe zu gucken.

Mit 14 Kindern und drei Betreuern „rückte“ die Mini-Gruppe bei der FF Friedrichsgabe an. In den knapp eineinhalb Stunden, die die Minis zu Besuch waren, wurden Ihnen von den Löschmeistern Patrick Lembke und Matthieu Manthey sämtliche Einsatzfahrzeuge sowie deren besondere Ausstattung ausführlich erläutert. Besonders hat den Mini-THW´lern gefallen, dass ihnen nicht nur alles bestens erklärt wurde, sondern sie in den vielen Einsatzfahrzeugen auch Platz nehmen und sich wie ein Feuerwehrmann fühlen konnten. Als dann noch jeder die Gelegenheit hatte, auf dem „Bedienstuhl“ der Drehleiter Platz zu nehmen, waren alle voll und ganz begeistert von der Feuerwehr Friedrichsgabe.

„Das frühzeitige Kennenlernen der unterschiedlicher Organisationen, die in Not- und Katastrophenfällen zum Einsatz kommen, ist sehr wichtig“, erklärt  Dennis Diederichs , Ortsbeauftragter des THW in Norderstedt. „Im Einsatzfall müssen wir alle bestmöglich zusammen arbeiten. Je frühzeitiger dieser gemeinsame Austausch begonnen wird, desto besser die spätere gemeinsame Zusammenarbeit.“

Nähere Informationen zu den Treffen der THW-Minis in Norderstedt gibt es unter www.thw-norderstedt.de oder unter der Telefonnummer 0176 / 10 50 40 00.