THW aktiv beim Schleswig-Holstein-Tag in Neumünster zu Wasser, zu Lande und an den Wänden

Mit Oldtimer-Corso und Festumzug setzte sich am Sonnabend in Neumünster der 22. Schleswig-Holstein-Tag fort Insgesamt nahmen rund 75 Trachtengruppen, Spielmannszüge und andere Vereine an der Parade durch die Innenstadt teil und zogen an dem zentralen immer gut besuchten THW-Stand im Herzen Neumünsters vorbei.

THW-Stand aus Haus-Running Perspektive, Andrang bei der Schlauchbootfahrt, Umzug der Oldtimer am THW-Stand vorbei. Fotos: Claus Döpper

Tausende Schleswig-Holsteiner und Urlauber besuchten bei sonnigem Wetter, mit kurzem heftigem Schauerintermezzo, das Spektakel. Noch bis Sonntagabend stellten mehr als 230 Verbände, Vereine und Initiativen sich und ihre Arbeit vor. Damit war der Schleswig-Holstein-Tag 2008 der größte in der bisherigen Geschichte des SH-Tages. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen lobte das Fest bei der Eröffnung am Freitagabend auf der NDR-Bühne als «eindrucksvolle Leistungsschau des Ehrenamtes».

Aufgeteilt in acht Themenmeilen präsentierten sich die Vereine und Verbände. In der roten Rettungsmeile war das THW mit unterschiedlichen Mitmachaktionen beteiligt. THW-Technik zum anfassen war das Motto der Stände von THW und THW-Jugend.

Selber mal mit dem Hebekissen einen Betonklotz heben, mit dem Rettungsspreizer spielerisch beim Wasserballonpieksen erste Erfahrungen mit diesem hydraulischen Rettungsgerät machen oder ganz klassisch mit Bändern und Leinen die Stiche und Bunde des THW kennenlernen. Die Zuschauer nahmen gerne Übungsbändsel und Knotenkarte mit, um das Gelernte zuhaus zu vertiefen.

An Fahrzeugtechnik präsentierte der Ortsverband Neumünster seinen neuen Führungskraftwagen (Fükw), einen Allrad VW T5 der Fachgruppe Führung und Kommunikation, mit neuester Technik um größere Einsätze erfolgreich zu führen. Ergänzt wurde dies durch die Präsentation der Fachgruppe Beleuchtung des OV Rendsburg und das EGS-Gerüst des OV Norderstedt.

Am Schwaleteich präsentierte sich die THW-Jugend Schleswig-Holstein. Dort hatten die jüngsten Besucher des Schleswig-Holstein-Tages die Möglichkeit Korkensegelboote zu basten oder mit kleinen THW-Baggern und -Unimogs im Sand zu schaufeln. Außerdem gab es an diesem Wochenende die "Kleine Hafenrundfahrt" Neumünster mit dem Schlauchboot auf der Schwale, dem Flüßchen, welches Neumünster durchfließt.

Wenig weiter hatte das THW noch eine Seilbahn aufgebaut, mit der die Kinder sich begeistert über die Schwale ziehen ließen. Auf der benachbarten Halbinsel präsentierte sich die junge Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes Neumünster mit ihren Hunden zusammen mit dem Bundesverband Rettungshunde mit verschiedenen Vorführungen und Abseilaktionen vom THW-Gerüstturm.

Noch höher hinaus, und das völlig freiwillig, wollte der stellvertretende Ortsbeauftragte Neumünsters, denn neben dem THW-Stand bot sich während der 3 Tage die Gelegenheit die 4-stöckige Fassade des Karstadthauses beim Haus Running sicher angeseilt von oben nach unten zu laufen, echte 25, gefühlte 100 Meter hoch, bot dieser Spaziergang reichlich Gelegenheit den Adrenalinhaushalt in Schwung zu bringen

Beteiligt an den Aktionen des THW am Schleswig-Holstein Tages waren neben dem Ortsverband Neumünster, Helferinnen, Helfer und die Technik aus den Ortsverbänden, Rendsburg, Norderstedt, Eckernförde, Bad Segeberg, Barmstedt.

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung vom Ortsverband Norderstedt, Steffen Brauer, saß mit im Organisationsteam. Des weiteren hat er am SH-Tag bei der aktiven Präsentation des THW mitgewirkt.