Jugendfeuerwehr Kayhude, Itzstedt, Nahe und die THW-Jugend Norderstedt üben gemeinsam

Ein Notruf. Die Alarmierung der Jugendfeuerwehr und dann? Dann brauchten die Kameraden der Jugendfeuerwehr die Unterstützung der THW-Jugend Norderstedt.

Was war passiert? – An einer alten Scheune in Itzstedt wurde eine Verpuffung gemeldet und Verletzte vermutet. Nachdem der erste Verletzte gefunden wurde, war bereits klar, dass Gerät des technischen Hilfswerk benötigt wird. Nach dem Anrücken der THW-Junghelfer und kurzer Sondierung der Lage, wurde begonnen die Verletzen zu retten.

Mit dem Hebekissensatz mussten die Junghelfer eine Person von einer Last befreien.  Diese wurde anschließend im Rahmen der ersten Hilfe versorgt und an die Rettungskräfte übergeben.Parallel dazu ist ein Trupp der Jungendfeuerwehr in die Scheune eingedrungen und hat weitere Verletzte gefunden. Diese waren im Obergeschoss und mussten schnellstmöglich versorgt werden. Um die Personen aus dem Gebäude zu transportieren, wurde ein Leiterhebel angewendet. Auch diese drei Personen konnten gerettet werden.

Nachdem das Übungsgelände wieder aufgeräumt und das Gerät verlastet wurde, machten sich die Übenden auf den Weg zum Feuerwehrhaus der Feuerwehr Itzstedt. Bei einer Grillwurst konnte über die Übung gesprochen und ein positives Fazit gezogen werden. Die Wege trennten sich für diesen Samstag, aber in der zweiten Jahreshälfte erwarten wir ein Wiedersehen für weitere gemeinsame Ausbildungen.