Informationsveranstaltung „Ausland“

Am 24. November fand im Ortsverband Norderstedt die Informationsveranstaltung „Ausland“ statt. Eingeladen hatte der Landesverband „Küste“.

Jörg Behling, Referent Einsatz im Landesverband, gab den Interessierten Hintergrundinformationen zu vergangenen und aktuellen Auslandseinsätzen des THW, stellte die Tätigkeiten der SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) und der SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland) vor, erläuterte die Funktionen in der Expertendatenbank und erklärte, wie ein man THW-Experte werden kann bzw. welche Ausbildungen hierfür notwendig sind.

Ergänzt wurden seine Ausführungen von Gunnar Schering, dem Chief of Operations des HCP-Moduls Nord (High Capacity Pumping). Er informierte die Anwesenden über das Aufgabenengebiet das HCP-Moduls und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um in dieser Expertengruppe tätig zu werden.

Die Veranstaltung war sehr informativ und bot allen Teilnehmern umfassende Einblicke in die Möglichkeiten, für das THW auch im Ausland tätig zu werden.
Viele Teilnehmer haben anschließend ihr Interesse für diese zusätzliche, ehrenamtliche Tätigkeit bekundet und wollen sich bewerben.