Erdbeben erschüttert Bad Bramstedt!

So könnte auch ein Zeitungsartikel lauten, jedoch zum Glück handelte es sich hierbei um eine Übung der Ortsverbände Kaltenkirchen und Norderstedt.

Die Beiden Ortsverbände probten für den Ernstfall!

Es ging darum, eine Verletztensammelstelle zu errichten. Vermisste zu suchen und gegebenenfalls zu retten oder im schlimmsten Fall zu bergen (Lageerkundung). Aber auch Eigentumssicherung und Instandsetzungsarbeiten waren mit von der Partie.

Gestartet wurde die Übung am 13.10.12 gegen 6 Uhr morgens. Die Alarmierung des Ortsverbandes Kaltenkirchen erfolgte über die Leitstelle.

Die Kameraden rückten schon nach kürzester Zeit aus, um mit Ihrem Zugtrupp (Einsatzleitung) die Lage zu erkunden. Nach der ersten Erkundung war klar, dass sie weitere Hilfe benötigten, sie alarmierten ihre Bergungsgruppe und den Ortsverband Norderstedt, der Ihnen mit der ersten Bergungsgruppe und der Fachgruppe Infrastruktur auf schnellst möglichem Wege zur Unterstützung eilte.

Es wurden Vermisste gesucht und Verschüttete gerettet, Strom und Wasser wurde durch die Fachgruppe Infrastruktur abgestellt.

Durch einen Sachverständigen wurde zum Schluss festgestellt, dass das Haus instabil sei und es abgerissen werden müsse. Auch diese Aufgabe sind die Kameraden angegangen.

Und weil es ohne Mampf keinen Kampf gibt, oder wie man noch so schön sagt, ohne Verpflegung keine Bewegung, hat der Ortsverband Kaltenkirchen ein leckeres Chili con Carne zum Mittag gezaubert, damit die Jungs und auch Mädels nach einer Stärkung an den Abriss des Hauses gehen konnten!

Nach der Stärkung wurde, also dem Haus der Gar ausgemacht und fachmännisch in seine Einzelteile zerlegt, wobei auch nun das schwere Räumgerät der Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Kaltenkirchen (Radlader) zum Einsatz kam.

Im Großen und Ganzen verlangte die Übung den Führungskräften und Helfern so einiges an Können ab und brachte sie so manches mal an Ihre Grenzen. Doch mit Teamwork und guter Kommunikation unter den Führungskräften und Helfern wurden die geforderten Aufgaben gemeistert.

Gegen 17.30 Uhr endete die Übung.