14.12.2007

1997 - 2007 – OV Norderstedt seit 10 Jahren im world wide web

Sich mithilfe des Internets mit Informationen zu versorgen – heutzutage eine Selbstverständlichkeit, vor 10 Jahren noch eher die Ausnahme.

Homepagedesign 1997

Sich mithilfe des Internets mit Informationen zu versorgen – heutzutage eine Selbstverständlichkeit, vor 10 Jahren noch eher die Ausnahme. Nur 5% der Bevölkerung verfügten damals schon über einen Internetzugang und die Homepagedichte war noch äußerst gering. 

Die THW Helfer Glenn Gnitka, Arne Hentschel und Jörgen Wiehl erkannten aber schon 1997 das Potential der world wide web als Plattform für die Öffentlichkeitsarbeit und erstellten im Dezember 1997 in einem Internet-Cafe die erste Homepage des THW-Ortsverbands Norderstedt. Damit war Norderstedt bundesweit einer der ersten OVs mit eigener Homepage.  

Kurze Zeit später wurde der Domainname www.thw-norderstedt.de beantragt. Jeweils 1999 und 2002 erhielt die Seite ein neues Design, bis 2003 die Homepage auf das bundesweit einheitliche corporate design des THWs umgestellt wurde und ab diesem Zeitpunkt unter der heutigen Internetadresse zu erreichen war.   

Die Homepage als „Visitenkarte“ des Ortsverbands hat 10 Jahre nach Anfang des Internet-Booms allgemein Beachtung gefunden. Trotz anfänglicher Skepsis seitens der Geschäftsstelle wurde der Internetauftritt ein voller Erfolg. Wo sich im ersten Jahr noch durchschnittlich ein Zugriff pro Tag auf die Homepage zählen ließ, sind es heute 37.000 Zugriffe jährlich von 8.500 Besuchern. 

1997 hieß es in Norderstedt wieder einmal „Norderstedt – eine Idee voraus…“


  • Homepagedesign 1997

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: