Vier neue Helfer beim THW Norderstedt

Hilfe bei Flutkatastrophen, Unglücksstellen ausleuchten, Menschen aus Trümmern bergen: Der THW Ortsverband Norderstedt leistet in vielen Situationen (lebensrettende) Hilfe. Damit neue Helfer optimal auf die unterschiedlichen Aufgaben, die sie im Einsatzfall erwarten, vorbereitet sind, müssen sie erst eine umfassende Grundausbildung absolvieren.

Foto: Patrick Gloe

Vom 17. Oktober bis zum 2. November haben insgesamt vier Helferanwärter des THW Norderstedt eine dreiwöchige Grundausbildung in Hamburg absolviert.

In einem Mix aus theoretischer und praktischer Ausbildung wurden den Helferanwärtern alle wichtigen Grundlagen für deren späteren Aufgaben vermittelt. Dabei lag der Schwerpunkt auf der praktischen Handhabung der vielfältigen Geräte, die das Technische Hilfswerk auf unterschiedlichen Einsatzfahrzeugen vorhält. Neben Notstromaggregaten, Pumpen und Beleuchtungsmaterialien wurde auch der Umgang mit schweren  Einsatzgeräten wie beispielsweise Rettungsschere, Bohrmeißel und Trennschleifer geübt. Aber auch das Retten von verschütteten Personen sowie Maßnahmen zur Deichsicherung gehörten mit zur Ausbildung.

Am letzten Wochenende der Grundausbildung mussten alle Helferanwärter eine schriftliche und praktische Prüfung absolvieren. Nach einer 40 Fragen umfassenden theoretischen Prüfung am Samstag galt es für sie, am Sonntag die erlernten Fähigkeiten an insgesamt sieben Stationen praktisch zu beweisen.

Alle vier Helferanwärter des THW Norderstedt haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden.

Im Anschluss an die erfolgreiche Prüfung überreichte Nils Wernicke, stellvertretender Ortsbeauftragter des THW Norderstedt, den Norderstedtern ihre Urkunden, mit denen sie gleichzeitig zu „Helfern mit Einsatzbefähigung“ ernannt wurden.

Wir gratulieren unseren neuen Einsatzkräften und bedanken uns zugleich bei den Hamburger Ortsverbänden für die Durchführung der Grundausbildung.