07.09.2012

Übung der FAG BEL/E des Landesverbandes MV/HH/SH

Am 07.09 bis 09.09 übten die Fachgruppen Beleuchtung und Elektroversorgung des Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern/Hamburg/Schleswig-Holstein auf dem Truppenübungsplatz Wüstenei nahe Lübeck.

Über 40 Helfer aus 8 Ortsverbänden machten sich am Freitag auf den Weg Richtung Lübeck. Zuerst hieß es Zelte Aufbauen, denn übernachtet wurde draußen. Nach einer Ersten Übungsbesprechung und dem Abendessen, hieß es ab auf die Feldbetten, denn am Samstag um 8 Uhr war Übung beginn.

Aufgabe der Fachgruppen Elektroversorgung war es den Richtigen Standort für Ihre Netzersatzanlagen zu finden und diese  aufzubauen. Anschließend mussten die Aggregate untereinander Syncroniesiert werden um Ausreichend Strom für ein 300KW Lastwiederstand zur Verfügung stellen zu können.

Hierbei wurde immer wieder die Zu- und Abschaltung der Einzelnen Aggregate geübt, auch die Größe der Last wurde immer wieder verändert. Wichtig ist hierbei die gute Zusammenarbeit der einzelnen Ortsbände, denn nur bei genauen Absprachen können mehrere Aggregate eine Last mit Strom versorgen.

Die Beleuchtungsgruppen haben während dessen mit dem Aufbau einer Stromverteilung mit Baustromverteilern begonnen. Hierbei wurden unterschiedliche Verteiler und Leitungsarten benutzt, die dann zum Teil aufgelegt und zum Teil gesteckt werden mussten.

Die zweite Aufgabe der Beleuchtungsgruppen war es, zwei Strecken mit je 250m aus zu leuchten. Die Beleuchtungsmittel wurden dazu an die zuvor verkabelten Baustromverteiler angeschlossen.

Zum Abend hin, war es die Aufgabe der Elektrogruppen, die von der Beleuchtung aufgebaute Stromverteilung zu überprüfen und Fehler zu beheben. Am Ende mussten dann mit jeweils einer Netzersatzanlage die Stromverteilung eingespeist werden, so dass das Übungsgelände hell erleuchtet war.

Die Beleuchtungsgruppen konnten in der Dunkelheit Tests mit verschiedenen Leuchtmitteln und Lampenarten machen. So konnten Erkenntnisse für die richtige Beleuchtung von Verkehrswegen gewonnen werden.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Helfer am Sonntagmittag wieder auf dem Heimweg, mit vielen neuen Erkenntnissen und bereit für den nächsten Einsatz.

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal bei der Log V aus Harburg für das super Essen!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: