Norderstedt,

THW unterstützt Feuerwehr bei Brand in Glashütte

Am frühen Dienstagmorgen brannten auf dem Gelände eines Reitvereins an der Poppenbütteler Straße ca. 1.500 Strohballen. Die Feuerwehr Norderstedt war mit insgesamt 2 Löschzügen vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Zur Unterstützung wurden Einheiten des THW aus Norderstedt und Kaltenkirchen hinzugezogen.

Um ca. 3:40 Uhr wurde von der Rettungsleitstelle Holstein die Fachgruppe Räumung des THW Kaltenkirchen sowie der Zugtrupp des THW Norderstedt alarmiert. Ebenfalls wurde der Fachberater des THW Norderstedt, Tim Lintelow, von der Einsatzleitung der Feuerwehr angefordert.

Bereits kurze Zeit später machten sich die Helfer der Fachgruppe Räumen des THW Kaltenkirchen auf den Weg zum Einsatzort. Mit ihrem schweren Räumgerät (Radlader) unterstützen sie die Feuerwehr bis zum frühen Dienstagnachmittag. Es galt, die schweren, aufeinander liegenden und brennende Strohballen zu verteilten, damit sie von der Feuerwehr abgelöscht werden konnten.

Die Führung der THW-Einheiten an der Einsatzstelle übernahm der Zugtrupp des THW Norderstedt. Des Weiteren wurde eine „LuK“ (Leitung und Koordination) im Ortsverband eingerichtet, von welcher aus neben einsatzrelevanten Maßnahmen auch die Versorgung der vor Ort befindlichen THW-Helfer sowie Feuerwehrleute mit Essen und Getränken koordiniert wurde.

„Wir freuen uns, dass die Feuerwehr Norderstedt uns bei diesem Einsatz so schnell hinzugezogen hat und wir mit unserer Ausrüstung die Brandbekämpfung unterstützen konnten“, erklärt Dennis Diederichs, Ortsbeauftragter des THW Norderstedt. „In diesem Rahmen konnten wir erneut unter Beweis stellen, dass auch die ehrenamtlichen Helfer des THW mit ihren Spezialgeräten zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit sind.“

Die THW Ortsverbände Norderstedt und Kaltenkirchen waren mit insgesamt 11 Helfern im Einsatz.