13.08.2014

THW-Jugend Norderstedt beim Bundesjugendlager

Am 06.08.2014 war es wieder soweit: Im ehemalige Joint Headquarter Rheindalen in Gladbach wurde das Bundesjugendlager der THW-Jugend eröffnet. Insgesamt 5.500 Teilnehmer aus ganz Deutschland trafen sich, um eine Woche lang gemeinsam viel Spass zu haben.

Für die Norderstedter THW-Jugendlichen bedeutete dies aber ersteinmal die lange Fahrt von Norderstedt nach Gladbach hinter sich zu bringen.

Unter der Devise „Gemeinsam sind wir stark“ machten sich am frühen Morgen die Jugendgruppen aus Itzehoe und Norderstedt mit fünf Fahrzeugen auf den Weg. Eines dieser Fahrzeuge war ein MTF der Norderstedter Feuerwehr. Da die Fahrzeuge der Norderstedter THW-Gruppen nicht zur Verfügung standen, konnten wir – wie schon für das Bundesjugendlager in Landshut - recht unkompliziert auf dieses Fahrzeug zurückgreifen. Ein großes Dankeschön für die Bereitstellung!

In Gladbach angekommen wurden die Zelte aufgeschlagen, das Lager erkundet und die „Lagerwoche“ geplant. Bei so viel Auswahl an Freizeitangeboten fiel die Auswahl schwer.

Letztendlich stellten die Norderstedter THW-Jugendlichen ein tolles Programm für „ihre“ Woche Bundesjugendlager zusammen: sie besuchten eine Berufsfeuerwehr, gingen ins Schwimmbad, lernten Mönchengladbach mit Hilfe einer Stadtrallye kennen und befuhren die Niers, einen 1 Meter tiefer Fluss, mit Kanus. Darüber hinaus unterstützten sie die Segeberger Jugend bei dem Bundeswettkampf und lernten in einem ganztägigen Workshop, wie man Freunden und Kameraden ganz ohne Verbandsmaterial helfen kann.

Natürlich wurden aber auch neue Kontakte geknüpft bzw. man hatte mit Freunden und Bekannten aus anderen Ortsverbänden eine Menge Spaß.

Das Lager war wieder sehr ereignisreich und nach Meinung aller viel zu kurz.

Das Fazit aller Beteiligten am Ende der Woche: Nächstes Bundesjugendlager unbedingt wieder mit!