“THW Jubiläums-Maischolle” war ein voller Erfolg!

Trotz des wechselhaften Wetters war die Jubiläums-Maischolle der THW-Helfervereinigung Norderstedt e.V. ein voller Erfolg. Einige Tausend Besucher kamen am 1. Mai in die Tycho-Brahe-Kehre. Zum Jubiläum wurde mit über 640 verkaufter Schollen eine Bestmarke aufgestellt.

Bereits vor dem Beginn um 11:00 Uhr war das Gelände des Technischen Hilfswerk (THW) Norderstedt gut besucht. Die THW- Band „Real Stuff“ sorgte mit ihrem vielfältigen Musikprogramm für beste Stimmung und insbesondere an den Verkaufsständen für die Scholle bildeten sich frühzeitig die ersten Schlangen. Aber auch die Ausstellung der THW-Modellbaugruppe aus Neustadt i.H. wurde von vielen Besuchern bestaunt. In den Fahrzeuggaragen hatten die Modellbauer Einsätze und Impressionen vom THW-Leben in Miniaturformat aufgebaut.

Wie im vergangenen Jahr war die Tycho-Brahe-Kehre eine große Informations- und Veranstaltungsmeile, bei der Große und Kleine auf ihre Kosten kamen. Hier konnten die Besucher unterschiedliche Fahrzeuge von THW, Feuerwehr und DLRG genauestens erkunden und sich ausführlich die Geräte und Ausstattungen erklären lassen. Darunter der Radlader vom THW Kaltenkirchen, die Drehleiter der Feuerwehr Garstedt, ein Gerätewagen der Feuerwehr Friedrichsgabe und ein Gerätewagen der DLRG Norderstedt. Die freiwilligen Feuerwehren informierten über den Brandschutz und die Jung-THW´ler zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig und interessant die Ausbildung in der THW-Jugend ist.

Bei den Kindern besonders beliebt waren die Rundfahrt mit einem THW Lastwagen. Aber auch die übrigen Attraktionen, wie beispielsweise das Kinderschminken, die Hüpfburg und das Torwandschießen wurden begeistert angenommen.

Unter den Gästen der THW Jubiläums-Maischolle waren auch in diesem Jahr wieder viele bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Society.

Das THW Norderstedt dankt den Firmen Engel & Völkers, Marché, Sparkasse Holstein, Support & Catering, Stadtwerke Norderstedt, Wilhelm.tel und EGNO (Frederikspark) für deren Unterstützung.

Ein großes Dankeschön aber auch an die Feuerwehren Garstedt, Friedrichsgabe und Tangstedt, die DLRG Norderstedt, den THW Ortsverband Kaltenkirchen, die THW-Modellbaugruppe Neustadt i.H. sowie die THW-Band „Real Stuff“ für deren Support.

Am 1. Mai 2016 findet die nächste „THW Maischolle“ statt. Diesen Termin schon einmal im Kalender eintragen.