12.11.2008

Norderstedter THW-Helfer ließen sich typisieren

Foto: Klietz/Hamburger Abendblatt

Seit Wochen rollt eine beispielslose Welle der Hilfsbereitschaft durch Norderstedt. Anlass hierfür ist die Erkrankung des fünfjährigen Mathies aus Norderstedt an schwerer aplastischer Anämie - einer Erkrankung des blutbildenden Systems. Eine Stammzelltransplantation ist seine einzige Überlebenschance. Um einen passenden Stammzellspender für Mathies und viele andere Patienten zu finden, haben die drei Taufpatinnen Silke Brachmeyer, Connie Suhr und Anja Fürstenberg die Initiativgruppe „Hilfe für Mathies und andere“ gegründet, um gemeinsam mit der DKMS eine Typisierungsaktion zu organisieren.

Am Samstag, den 8. November, fand deshalb in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Harksheide eine Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei statt. 3765 Menschen aus Norderstedt und Umgebung ließen sich registrieren. Darunter waren auch 20 Helfer des THW-Ortsverbandes Norderstedt.

• Foto: Klietz/Hamburger Abendblatt