09.09.2013, von Nike Ebert

Minigruppen-Ausflug nach Karlshöhe

Am morgen des 1. Juni 2013 wurden die Minis pünktlich mit einem eigens vom THW zur Verfügung gestellten Bus in Richtung Hamburg in das Umweltzentrum Karlshöhe gefahren.

Minigruppe auf einem Trecker

Im Zentrum angekommen wurden alle Minis und Betreuer ersteinmal herzlich begrüßt und es gab ein Kennlernspiel, mit dem auch die Schüchterneren unter den Minis hervorgelockt werden konnten.

In einer extra dafür hergerichteten alten riesigen Scheune bekamen wir alle zum Auftakt ein wenig über die dort im Umweltzentrumzentrum gehaltene Schafsrasse erzählt. Zur Veranschaulichung wurde ein Kneuel Schafswolle herumgereicht, dass zum erstaunen der Minis hingegen aller Vorstellungen überhaupt nicht weich war, im Gegenteil es kratze und alle Minis bemerkten ganz richtig " das riecht so komisch" ...

Mit unserem nun erweiterten Wissensstand über den nicht allzu kuscheligen Wollspender konnten wir nun zur nächsten Station dem Schafstall gehen, der mitten auf einer großen Wiese auf dem Gelände des Umweltzentrums lag. Hier durften die Minis nun zur Tat schreiten und die vielen für einige etwas zu großen und Respekt einflößende Schafe füttern und streicheln. Mit der Mißtgabel haben die Minis dann ersteinmal für Ordnung und Sauberkeit im Stall gesorgt.

Weiter ging es dann in ein kleines Waldstück, dass mit einem Parkour aus sehr großen und kleinen Baumstämmen bespickt war. Hier wurden die Minis von einer Betreuerin aus dem Umweltzentrum angeleitet mit Geschick und Schnelligkeit den "Baumstammparcour" zu absolvieren. Das war gar nicht soooo einfach!! Danch folgten an der gleichen Waldstation einige pädagogisch tolle Spiele, bei denene alle viel Spaß hatten und Ihre Sinne z. B. bei einem "Fledermausspiel" testen konnten.

Zürück auf dem Hauptplatz des Umweltzentrum gelangt, gab es dort noch eine Erlebnisausstellung zu bestaunen.

Am Ende der Programms trafen sich alle auf dem Hauptplatz zum allgemeinen Stärken mit den mitgebrachten Leckereinen. Viele Minis nutzten die Gelegenheit um die erlebten Abendteuer mit den Kamaraden noch einmal revue passieren zu lassen und so neigte sich ein toller Ausflug und Tag dem Ende zu.

Erschöpft traten wir die Rückfahrt an, auf der es geschuldet der vielen Frische Luft und vielen Erlebnisse des Tages, recht ruhig zuging!!

Ein toller Tag!

• Minigruppe auf einem Trecker