Mini-Gruppe mit der "Altona 1" auf der Elbe

Jedes Jahr während des Hafengeburtstages ist der THW Ortsverband Hamburg-Altona mit seinen beiden Booten „Altona 1“ und „Altona 2“ auf der Elbe - und auch die Norderstedter Minis dürfen mit dabei sein.

Fast schon traditionell lädt der OV Altona unsere Norderstedter Mini-Gruppe zu diesem Anlass zu einer „Bootstour“ ein. Am Samstag (10. Mai 2014) war es dann wieder soweit. Mit der Bahn fuhren die Betreuer von Norderstedt aus mit den Minis zum Hafen, wo sie am Sandtorhafen die „Altona 1“ bestiegen.

Es gab viel zu sehen und zu erleben. So hatten die Minis von der „Altona 1“ aus einen „Logenplatz“, als es eine Übung des Seenotrettungskreuzers mit einem Hubschrauber der Bundeswehr zu beobachten gab. Aber auch die vielen verschiedenen Schiffe (darunter das große Zollboot, eine Fregatte, ein Seenotrettungskreuzer etc.), die extra zum Hafengeburtstag nach Hamburg gekommen waren, konnten „hautnah“ begutachtet werden.

Ein besonderes Highlight war aber, dass jedes Kind auch einmal selber ans Ruder und die „Altona 1“ steuern durfte.

Zwar war das Wetter sehr durchwachsen, aber das konnte den Spaß der Minis an dieser individuellen „Hafenrundfahrt“ nicht mindern.

Viel zu schnell verging die Zeit. Aber schon jetzt wurde angefragt, ob es im nächsten Jahr eine Widerholung geben wird.

Die Norderstedter THW-Minis danken dem THW Ortsverband Hamburg-Altona für dieses tolle Erlebnis!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: