Maischollen am Tag der (Jugend-)Arbeit

Die Einsatzkräfte des THW erfüllen über das gesamte Jahr unterschiedliche Einsatzaufträge. Von Ausleuchten der Einsatzstelle, über die Eigentumssicherung bei Hochwasser, bis zum Einrichten von Behelfsmäßigen Unterkünften. Am 01. Mai hat das THW Norderstedt nur einen Einsatzauftrag: Maischolle!

Am Sonntag dem 01. Mai, öffnen sich um 11:00 Uhr die Tore zum Ortsverband und wir heißen an dem Tag wieder mehrere Tausend Besucher willkommen. Seit über 20 Jahren wird dieser Tag bei uns so begangen. Eine Tradition, die gerne begangen wird. Inzwischen ist das THW in der Tycho-Brahe-Kehre zu Hause und begrüßt auch dort seine Gäste. Wir freuen uns auf Groß und Klein, auf Interessierte und Schollen-Fans, auf Sonnenfreunde und Musikfans. Gemeinsam mit unseren Sponsoren, haben wir ein tolles Fest auf die Beine gestellt, wo für jeden etwas dabei ist.

In diesem Jahr präsentieren sich die vier Jugend Organisationen des Katastrophenschutz in Norderstedt. Die Jugend Einsatzgruppe der DLRG zeigt, dass es auch neben dem Wasser viele Themen der Lebensrettung gibt. Die Jugendfeuerwehr Norderstedt ist seit über 50 Jahren Teil der Stadt und beweist eindrucksvoll, dass Brandbekämpfung auch der Kleinste schon kann. Das Jugend-Rot-Kreuz lebt noch heute die Idee von Henry Dunant. Es beweist, dass die Hilfe für den Nächsten eine Aufgabe unserer Gesellschaft ist. Die THW-Jugend lebt ihren Leitsatz "spielend-helfen-lernen" und zeigt, dass Zivilschutz jeder lernen kann, egal woher man kommt und wie alt man ist.

Die Tycho-Brahe-Kehre wird zu einer Festmeile für Interessierte. Neben den Jugendorganisationen werden dort Einsatz-Fahrzeuge des THW Norderstedt und THW Pinneberg, sowie der DLRG Norderstedt und der Freiwilligen Feuerwehr Norderstedt stehen. Das Mitfahren in einem Einsatzfahrzeug zaubert selbst dem kleinsten Besucher ein strahlendes Lächeln ins Gesicht. Auf dem Hof des Ortsverband wird die Band „After Eight“ das Schwingen des Tanzbeins möglich machen. Mit Bratkartoffeln, Grillwurst, Getränken und Kuchen wird das Programm abgerundet.

Ein Dankeschön geht an die Unterstützer dieser Veranstaltung.

Seien sie mit dabei, wenn es am 01. Mai heißt „Herzlich Willkommen beim THW und viel Spaß am Tag der (Jugend-)Arbeit. Zur Unterstützung Ihrer Berichterstattung über die „THW Maischolle“ stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, auch für Fragen rund um die vielfältigen Aktivitäten des THW Norderstedt.

Mehr zum THW-Maifest finden Sie hier!