02.05.2008

Maischolle statt Bollerwagen

Die 13. THW-Maifeier hatte dieses Jahr ordentliche Konkurrenz, da der 1. Mai mit Himmelfahrt (und damit auch Vatertag) zusammenfiel. Dennoch kamen die ersten Besucher schon um 10.15 in den Waldbühnenweg – eine ¾ Stunde vor Beginn. Wenig später lag deshalb schon die erste Maischolle in der Pfanne und das erste Fass Maibock wurde angestochen.

Der Grund für das frühe Kommen kann sicher nicht in der Befürchtung gelegen haben, andernfalls keine Maischolle mehr abzukriegen - ganze 600 Schollen gingen an diesem Tag über den Tisch.Jedes Jahr präsentiert sich neben den beiden Norderstedt Bergungsgruppen und der Fachgruppe Beleuchtung eine auswärtige Fachgruppe. Dieses Jahr war die Biologische Ortung aus dem Ortsverband Neumünster zu Gast. Helfer und Rettungshund demonstrierten den interessierten Gästen wie sie beide gemeinsam im Zusammenspiel verschüttete Menschen unter Trümmern finden können. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die THW-Helfer ca. 2500 Besucher begrüßen - darunter auch einge Norderstedter Politiker.

Die Kindermeile der THW-Jugendgruppe und die Rundfahrten mit einem THW-Einsatzfahrzeug erfreuten vor allem das Herz der kleinen Besucher.

Eine Schrecksekunde erlebte das Organisationsteam nur als es plötzlich Probleme mit dem Abwasser gab. Doch mit viel Schweiß und dem handwerklichen Geschick einiger Helfer konnte auch dieses Problem behoben werden ohne, dass ein Besucher dies im Ablauf bemerkte.

Dennis Diederichs, stellv. Ortsbeauftragter, konnte am Ende des Tages eine durchweg positive Bilanz ziehen: Durch die tolle Mitarbeit aller Helfer ist eine großartige Feier auf die Beine gestellt worden.

Dank gebührt auch noch einmal den Sponsoring-Partnern der Maifeier - der Sparkasse Südholstein und wilhelm.tel.