12.08.2012

Jugendfeuerwehren Norderstedt, Quickborn und THW-Jugend Norderstedt kämpfen um den 1. Huhn-Pokal

Am Sonntag, den 12.08.2012 trafen sich die Jugendfeuerwehr Norderstedt, Quickborn und die THW-Jugend Norderstedt um gemeinsam die Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2 abzulegen.

Es waren 80 Jugendliche anwesend als um 11:00 Uhr Jugendwartin der Feuerwehr Norderstedt die Eröffnung der Abnahme bekannt gab. Anwesend waren auch der Gemeindewehrführer der Feuerwehr Norderstedt Niels Ole Jaap, sowie der Wehrführer der Feuerwehr Quickborn Christof Fehrs.

Um 11:30 starten 29 Jugendliche zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Unter Ihnen 9 Jugendliche der THW-Jugend Norderstedt. Sie mussten einen Sportparcours ablaufen, einen Notruf absetzten, ein Stativ aufbauen, drei Stiche & Bunde ausführen ,eine Steckleiter und die Sicherungsarten dieser erklären. Einige der Jugendlichen versuchten sich auch an den Feuerwehrtechnischen Aufgaben, wie dem Schlauchrollen.

Nachdem alle 29 Jugendlichen erfolgreich die Stufe 1 ablegten. Durften sich insgesamt 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehren ihr können in der Stufe 2 beweisen. Diese wurde von den Mitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg abgenommen. Auch die 16 Kameraden haben ihre Aufgaben erfolgreich absolviert.

Herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen Abnahme an die 45 Jugendlichen.

Während des ganzen Tages unterstützten uns die Eltern der Jugendlichen beim Kaffee, Kuchen und Getränke verkauf. Eine großes Dankeschön an diese Unterstützter. Ebenso eine Danke geht an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Glashütte die den Besuchern und Teilnehmern den ganzen Tag Würste grillten.

Am Nachmittag wurde dann zum ersten mal der Huhn-Wanderpokal ausgetragen. Die Aufgaben wurden vom Jugendwart der Jugendfeuerwehr Quickborn und einem Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Quickborn erstellt.

Aus jeder Jugendorganisation wurden 4 Teilnehmer ausgelost. Ein Betreuer, ein ältester, ein Jüngster und einer mittleren Alters.

Die Teams mussten zum Start sich in zwei Trupps á zwei Mann aufteilen. Der erste Trupp musste einen Eimer Wasser schultern und vom Start durch drei Reifen und über eine Wippe aus Steckleiterteilen tragen und den ohne Wasser zu verlieren auf einer Katastrophenschutz Trage absetzten. Erst dann durfte der zweite Trupp starten. Die Aufgabe für diesen Trupp war es einen der Teammitglieder blind durch einen Kurs führen und möglichst neun Becher einsammeln. Diese neun Becher mussten nun mit Wasser gefüllt auf der Trage mit allen vier Team Mitgliedern auf der Trage durch einen Slalom getragen werden. Das Team welches am meisten Wasser in der kürzesten Zeit ins Ziel gebracht hat, hat gewonnen und darf im Jahr 2013 diese Aktion in der eigenen Unterkunft ausrichten.

Der Sieger 2012 mit einer herausragenden Punktzahl von 333 Punkten ist die THW-Jugend Norderstedt!

Wir freuen uns die Jugendfeuerwehren im August 2013 bei uns in der Unterkunft zu begrüßen, damit diese die Jugendflamme Stufe 1 und 2 auszurichten.