Jugendfeuerwehr Nahe, Itzstedt und Kayhude und die THW-Jugend Norderstedt lernen gemeinsam

Initiative FeuerWerk wirbt für einen kameradschaftlichen Umgang. Die Jugendfeuerwehr Nahe, Itzstedt und Kayhude und die THW-Jugend Norderstedt praktizieren diese Idee.

Nach der gemeinsamen Übung im Frühjahr dieses Jahres, vereinbarten die beiden Organisationen weitere gemeinsame Dienste. Der Erste wurde am 11.09.2013 durchgeführt. Acht Junghelfer aus Norderstedt machten sich auf den Weg nach Nahe, um dort mit den Kameraden der Jugendfeuerwehr den Löschangriff zu üben.

38 Jugendliche verteilten sich auf drei Löschfahrzeuge, die von den Gemeinden für diese Dienste bereit gestellt werden, sowie ein ELW und den MTW OV aus Norderstedt. Sie fuhren an das Regenrückhaltebecken in Nahe.

Nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 sollte der Löschangriff erfolgen. Dafür wurden Saugschläuche, Pumpe und Druckschläuche aufgebaut und in Richtung des genannten Ziels ausgerichtet. Nach der Meldung „Wasser marsch!“, startete der Maschinist die Pumpe und die Jugendlichen erfuhren, was es heißt, einen Schlauch unter Druck zu halten.

Nachdem das Gerät wieder auf den Fahrzeugen verstaut wurde, haben sich die Junghelfer an der Feuerwache in Nahe über eine gemeinsame Cola gefreut  und die Geräte der Feuerwehr bestaunt.

Am 31.10.2013 werden die Kameraden der Jugendfeuerwehr nach Norderstedt kommen, um wieder gemeinsam etwas zu lernen. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema „technische Hilfeleistung„.