FEUERWERK in Norderstedt: Atemschutzübung der Feuerwehr Tangstedt und des THW Norderstedt

Am 14.4.2011 trafen sich die Feuerwehr Tangstedt und der Ortsverband Norderstedt zu einer gemeinsamen Atemschutzübung.

In einem Tunnel mussten zwei, ca. 70 Kilo schwere, Personen gerettet werden. Da der Tunnelinnenraum komplett verqualmt war, wurde ein Einsatz unter Atemschutz notwendig. Nachdem gemischte Trupps, aus Feuerwehr und THW-Helfern, mit Atemschutz ausgestattet wurden, ging es in den Tunnel. In der Mitte von drei Teilen, lagen dann die beiden Personen. Bei der Rettung wurde ein Stahlträger mit einer Motorflex entfernt, damit die Rettung der Personen mit einem Schleifkorb möglich wurde.

Nach 2 Stunden wurde die Übung dann erfolgreich beendet. Bei der anschließenden Besprechung wurde eine durchweg positive Bilanz gezogen, der Übungsschwerpunkt „gemischte Atemschutztrupps“ klappte reibungslos.

Für die Feuerwehr Tangstedt und das THW-Norderstedt war diese Übung ein weiterer Schritt für die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die diesen Abend möglich gemacht haben und ganz besonders bei der Feuerwehr Tangstedt.