Eine Puppe für die Truppe: Sparkasse Holstein und die THW-Helfervereinigung Norderstedt e.V. helfen dem Ortverband Norderstedt bei der Anschaffung einer Übungspuppe

Ein herzliches Willkommen beim THW Norderstedt: Gemeinsam mit Jens Petersen, Leiter der Filiale der Sparkasse Holstein in Norderstedt-Ochsenzoll, begrüßte das Technischen Hilfswerk Norderstedt ihre „neue Kameradin“, eine Rettungspuppe mit Schwerpunkt für den Einsatz in Atemschutz-Übungsanlagen.

Die Kameradinnen und Kameraden des THW Norderstedt präsentieren Jens Petersen (2.v.li.), Leiter der Filiale der Sparkasse Holstein in Norderstedt, die neue Rettungspuppe.

Die Sparkasse Holstein unterstützte das THW Norderstedt bei der Anschaffung mit 750 Euro, weitere rund 400 Euro kamen von der THW-Helfervereinigung Norderstedt e.V., die den ehrenamtlichen THW-Helfern als starker Partner zur Seite steht und immer dort unterstützend eingreift, wo von staatlicher Seite her die Mittel und Möglichkeiten nicht gegeben sind.

Die Kameradinnen und Kameraden des THW Norderstedt freuten sich sehr über das Engagement der Sparkasse Holstein und der Helfervereinigung und natürlich über die neue Puppe. „Die Standardpuppe besitzt Gelenke, so dass die Puppe alle menschlichen Bewegungen nachvollziehen kann“, erklärt Dennis Diederichs. Darüber hinaus ist das Modell sturzfest aus einer Höhe von bis zu 20 Metern und kann mit bis zu zehn Tonnen überfahren werden.

Genutzt wird die Übungspuppe für besondere Situationen in Übung und Ausbildung. Möglichkeiten sind zum Beispiel das Retten aus großen Höhen oder das Befreien aus Fahrzeugen. "Die ehrenamtlich tätigen Kameraden können damit realitätsnah Personenrettung aus besonders schwierigen Situationen üben. Die Rettungspuppe ist eine gute Investition", freut sich Dennis Diederichs.

Quelle: Pressemitteilung Sparkasse Holstein