Dritte gemeinsame „Jugendflamme“ von Jugendfeuerwehr und THW

Zum ersten Mal in Quickborn, aber insgesamt schon zum dritten Mal, trafen sich am 30. August 2014 die Jugendfeuerwehren Norderstedt und Quickborn sowie die THW-Jugend Norderstedt zur gemeinsamen Abnahme der „Jugendflamme Stufe 1 und 2“.

Bild von Wido Schön (Feuerwehr Quickborn)

Über den Tag hinweg mussten die Jugendlichen zeigen, dass sie einen Notruf absetzen können, die üblichen Stich und Bunde aber auch Wasser führende Geräte beherrschen.

Den Abschluss für die "Jugendflamme Stufe 1" bildete ein Parcour mit unterschiedlichen Aufgaben, der erfolgreich absolviert werden musste.

Für die älteren Jugendlichen wartete die "Jugendflamme Stufe 2". Um diese zu absolvieren, mussten sie in der Gruppe beweisen, dass sie einen Löschangriff beherrschen und erfolgreich durchführen können. Alle Jugendlichen konnten dies beweisen und sind nun ein Schritt näher dran am aktiven Dienst in ihren Wehren.

Rund um diese Prüfungen wurden die Besucher, also Eltern, aktive Kameraden und interessierte Bürger, mit Getränken, Wurst und Kuchen versorgt und konnten einen Blick hinter die Kulissen der Quickborner Feuerwehr und der Jugendarbeit bei Feuerwehr und THW werfen.

Zum Abschluss des Tages wurde der so genannte "Huhn-Pokal" ausgetragen. Benannt ist er in Anlehnung an den Stifter und Schirmherr, Matthias Huhn von der Norderstedter Feuerwehr.

Der Sieger des "Huhn-Pokal" wird zwischen den drei Organisationen in einem "Spiel ohne Grenzen" ermittelt. Dem Sieger winken nicht nur der Pokal, sondern auch eine Siegerprämie von 100,- € für die Gruppenkasse. Darüber hinaus ist der Gewinner des Pokals im nächsten Jahr Ausrichter der "Jugendflamme".

Dieses Jahr mussten die Teams - bestehend aus drei Jugendlichen und einem Betreuer - Schläuche flechten, drei Tennisbälle durch Schläuche bewegen und einen Luftballon gemeinsam bis zum platzen aufblasen.

In diesem Jahr hat die THW-Jugend Norderstedt den Sieg "eingefahren". Bereits zum zweiten Mal gewannen die Norderstedter Jugendlichen den "Huhn-Pokal" und freuen sich nun, im nächsten Jahr die "Jugendflamme 2015" in der neuen THW-Unterkunft an der Tycho-Brahe-Kehre in Norderstedt ausrichten zu dürfen.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten Norderstedter THW-Jugendlichen zu diesem Erfolg!