7. Batterie Panzerflugabwehrkanonenlehrbataillon 6 (7. PzFlakLehrBtl 6)

Am 16.Juni fuhren 6 HelferInnen des THW Norderstedt nach Hohn (bei Rendsburg) um eine Einladung des 7. PzFlakLehrBtl 6 wahrzunehmen.Am 16.Juni fuhren 6 HelferInnen des THW Norderstedt nach Hohn (bei Rendsburg) um eine Einladung des 7. PzFlakLehrBtl 6 wahrzunehmen.

Übungsgelände der Bundeswehr

Am 16.Juni fuhren 6 HelferInnen des THW Norderstedt nach Hohn (bei Rendsburg) um eine Einladung des 7. PzFlakLehrBtl 6 wahrzunehmen. Das THW stellte vor Ort eine Beleuchtungskomponente für das dort errichtete Bundeswehr-Lager bereit. In dem Feldlager fand für die Grundauszubildenden der Bundeswehr die Abschlussprüfung statt.

Die 7. Batterie hat eigentlich ihren Standort in Todendorf an der Ostsee und kümmert sich um den Bereich der Heeresflugabwehr während der Grundausbildung. Nach dem die Helfer unter der Leitung von Ralf Bohmbach (Gruppenführer 2. Bergung) im Feldlager angekommen waren, wurde die Einweisung von dem Stellv. Batteriechef Oberleutnant Christian Schröder, Organisator und Lagerverantwortlicher vorgenommen.

Er stellte die angedeutete Lage vor und erklärte den weiteren Tagesablauf. Nach dem geklärt war wo die wichtigen Einrichtungen des Lagers waren, wie z.B. WC, Meldekopf und Versorgungszelt, ging es an das Aufbauen der Zelte und das Zusammenbauen der Feldbetten.

Anschließend konnte das THW mit dem Stabsunteroffizier Kay Störtebecker zu dem Übungsplatz der Bundeswehr fahren. Dort durfte das THW mit verschieden Bundeswehrfahrzeugen eine Geländefahrt vornehmen.

Nach dem Formaldienst stand der "Batterieabend" an. Natürlich gab es von der Bundeswehr und dem THW viele Fragen, die an diesem Abend beantwortet werden konnten. An diesem Abend bedankte sich der Chef der 7. Batterie Hauptmann Thoralf Langenhan bei den KameradInnen des THW Norderstedts für die Unterstützung.

Der Besuch hat allen Helfern sehr viel Spaß gemacht und Grenzen zwischen Bundeswehr und THW abgebaut.

Die 6 THW-Helfer/in Savalin Thiemann, Ralf Bohmbach, Matthias Römer, Armin Zachotzki, Daniel Penderok und Tim Lintelow waren begeistert.

Bedanken möchte sich das THW Norderstedt bei:

Oberleutnant Christian Schröder

Hauptfeldwebel Axel Dinges

Oberfeldwebel  Kay Milewski

Stabsunteroffizier Kay Störtebecker

Unteroffizier (FA) Florian Jürgens


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: