18. THW Maifest - Es war ein toller Tag für die ganze Familie!

Schon um 10.00 Uhr – eine Stunde vor dem offiziellen Beginn – fanden sich auch dieses Jahr wieder die ersten Gäste im Pilzhagen 4 ein, um eine von den begehrten Maischollen zu ergattern.

Einem schnellen Ausverkauf wurde vorgesorgt – bis ca. 14 Uhr gingen 110Kg Maischolle, die direkt von der Deutschen See bezogen worden waren, über den Tresen. Maischolle, Grillspezialitäten und Maibock wurden bei hervorragendem Wetter und zur Live-Musik von der Band „Midlife special“ genossen. Auch der leckere, frisch zubereitete Erdbeerkuchen von Marché war ein absolutes Highlight.

Für die kleinen Besucher gab es Rundfahrten mit einem Einsatzfahrzeug. Unsere Jugend und unsere Minis boten zahlreiche Kinderspiele wie malen, basteln, Hüpfburg, Kinderschminken und Popcorn auf der großen Spielemeile an. Der Verein „Jugend ohne Grenzen“ baute eine große Rollenrutsche auf, die bei den Kids für großen Andrang sorgte.

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre DLRG – 50 Jahre vor Ort“ durften wir die Kameradinnen und Kameraden der DLRG Norderstedt begrüßen. Die DLRG präsentierte sich mit einem Informations- und Ausstellungsstand inklusive einem Einsatzfahrzeug und einem Boot zum Anfassen und Hineinsetzen!
Durch die Spielemeile und der Fachausstellung des THW und befreundeter Organisationen, wurden die Möglichkeiten des Katastrophenschutzes auf eine spielerische Art im familiären Ambiente gezeigt.

Das THW-Maifest verbindet Jung und Alt, Gäste aus Politik, Wirtschaft und anderen Organisationen seit nunmehr 18 Jahren. Wir durften auch dieses Jahr wieder mehr als 3.500 tolle und fröhliche Gäste begrüßen.

Positiver Nebeneffekt des Maifests ist, dass hier die materielle Grundlage für die Arbeit der THW - Helfervereinigung Norderstedt e.V. geschaffen wird – die Förderung der THW-Jugend- und Minigruppe Norderstedt  sowie die Unterstützung des Technischen Zuges. In beiden Bereichen fehlen in Zeiten knapper öffentlicher Kassen immer öfter die finanziellen Mittel und Möglichkeiten. Hier springt die THW-Helfervereinigung Norderstedt ein, indem sie die THW-Jugend finanziell unterstützt, bspw. beim Bau des Jugendcontainers oder mit Zuschüssen für die Fahrten zu den Landes- und Bundesjugendlagern. Auch wird mithilfe der Helfervereinigung Rettungs- und Bergungsgerät für den Technischen Zug angeschafft, auf das andernfalls verzichtet werden müsste und das damit auch nicht zum Schutze der Bevölkerung zum Einsatz kommen könnte.

Nach dem Maifest ist vor dem Maifest, es ändert sich 2014 lediglich der Ort! Das THW Norderstedt zieht in eine bis dahin neugebaute Diensstelle um. Aber keine Sorge! Wir bleiben dem Frederikspark treu. Lassen Sie sich überraschen, wir werden rechtzeitig über den Neubau und dessen Lage informieren. Freuen Sie sich mit uns auf das Maifest 2014. Wenn Sie oder Ihre Kinder ab sieben Jahren es nicht so lange ohne THW aushalten, kommen Sie vorbei! Wir suchen händeringend tatkräftige Unterstützung in allen Bereichen. Bei den Erwachsenen in der Verwaltung und im Technischen Zug, in der Jugend (ab 10 Jahre)- und Minigruppe (ab 6 Jahre). Auch gibt es die Möglichkeit, uns über die THW-Helfervereinigung Norderstedt e.V. als Mitglied zu unterstützen. Vielleicht sind Sie oder auch Ihre Familie, Freunde und Bekannte nächstes Jahr nicht nur Besucher des 19. Maifests, sondern ein Mitglied der großen THW-Familie. Wir freuen uns!

Als Partner und Unterstützer der 18. Maifeier gebührt besonderer Dank der Engel & Völkers Norderstedt Immobilien GmbH, den Stadtwerken Norderstedt, der Stadt Norderstedt, Marché Holmmoor, HKL Baumaschinen, der Sparkasse Holstein, der DLRG Norderstedt und dem Verein „Jugend ohne Grenzen“.

Mehr zum THW-Maifest finden Sie hier.