10.THW-Maifest erfreute 1500 Besucher

Bereits zum 10ten Mal öffnete das THW seine Tore zum traditionellen THW-Maifest und die Besucher kamen in Scharen. Bei schönstem Frühlingswetter kamen neben zahlreicher Prominenz aus Politik und Wirtschaft über 1500 Gäste und erlebten einen bunten Tag. Maischolle, Maibock, Live-Musik, Geräteausstellung und Kindermeile bilden den jährlichen Rahmen für diesen „Tag der offenen Tür“.

Wie jedes Jahr steht das Maifest unter einem Motto. In diesem Jahr drehte sich die Fahrzeug- und Geräteschau um „Auslandseinsätze des THW“. Auf Fragen wie: “Was geschieht nach einen Erdbeben“ und „Wie sieht die Hilfe aus Deutschland aus“ gab es Antworten. Hierzu wurde extra die Fachgruppe Ortung des THW Ortsverbandes Hamburg-Nord eingeladen. Die Gäste konnten sich über die modernen Techniken der Menschenrettung informieren und im THW-Kino wurden Berichte über die verschiedenen Auslandseinsätze des THW gezeigt.
Traditionell präsentierte sich auch die THW-Ausstellungsgruppe aus Barmstedt. Hier konnten man sehen wie sich das THW in den letzten fünfzig Jahren entwickelt hat und mit welchen Gerätschaften früher geholfen wurde.
Viel Spaß hatten auch die zahlreichen kleinen Gäste in der Kindermeile der THW-Jugendgruppe. Dort konnten die "Kleinen" bei zwölf Spielen, Bastel- und Maltischen und einer Hüpfburg tolle Preise gewinnen.

Alleine wäre eine solche Veranstaltung aber nicht zu organisieren. Deshalb geht unser besonderen Dank für die musikalische Untermalung an die Little Big Band und an die Firmen:
wilhelm.tel GmbH , das Arriba-Erlebnisbad , die Sparkasse Stormarn , die Jungheinrich AG und HKL-Baumaschinen GmbH , sowie den Famila-Markt Norderstedt , den Schnelldruck am Ochsenzoll GmbH und Meyers Mühle Motorland.

Für die tatkräftige Unterstützung wollen wir uns auch bei den befreundeten Ortsverbänden Barmstedt und Hamburg-Nord bedanken und bei allen Kameraden, unser Jugendgruppe, dem THW-Förderverein und unseren Familien.
Den Erlös wird der THW-Förderverein zur Finanzierung der Jugendgruppe und zur Anschaffung von wichtigem Rettungsgerät verwenden.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn das THW dann zum 11.THW.Maifest einlädt.