16.11.2014

Norderstedter Jugendgruppe besucht Berlin

Am vergangenen Freitag reisten 15 Jugendliche mit 2 Betreuern nach Berlin um die Jugendgruppe aus Berlin Friedrichshain-Kreuzberg zu besuchen. Dies war schon das dritte Zusammentreffen der beiden Jugendgruppen in diesem Jahr. Nachdem die Berliner Gruppe im Frühjahr zu Besuch in Norderstedt war und man sich im August auf dem Bundesjugendlager in Mönchengladbach sah, waren es diesmal die Norderstedter, die mit Ihrem „Gegenbesuch“ die Freundschaft stärkten.

Am frühen Freitagnachmittag ging es Richtung Berlin. 15 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren waren mit dabei. Mit dabei waren auch zwei Jugendliche, die vor kurzem ihre Grundausbildung geschafft haben und auch bereits im „Erwachsenen-THW“ eingebunden sind.

Für die Kinder beider Ortsverbände haben sich die Betreuer Nicole Kramer (OV Berlin Friedrichshain-Kreuzberg) und Armin Zachotzki (OV Norderstedt) im Vorwege ein volles aber zugleich auch spannendes und ausgewogenes Programm ausgedacht.

Der Samstag startete mit einer gemeinsamen Stationsausbildung zu den Themen „Einbinden in eine Krankentrage“, „Beleuchtung“ und „Sichern einer Leiter“. Nach dem Mittagessen ging es zum Flughafen Berlin Schönefeld, wo eine Tour durch die vielen verschiedenen Betriebsteile anstand. Aber auch ein Besuch des neuen Flughafen Berlin-Brandenburg wurde ermöglicht.

Nach der Besichtigung ging es für die Jugendlichen weiter zur Gedenkstätte „Bernauer Straße“ und damit direkt an die ehemalige Berliner Mauer. Anschließend führte die „Stadtbesichtigung“ weiter zum Brandenburger Tor, dem Reichstagsgebäude und der East-Side-Gallery.

Nach diesem anstrengenden, aber von allen Jugendlichen als interessant bewerteten Tagesprogramm, wurden noch zwei Filme geguckt, bevor die Jugendlichen fast schon freiwillig ins Bett gingen und sofort einschliefen.

Bevor es am Sonntag zurück nach Norderstedt gehen konnte, hieß es erst einmal: Sachen packen und sauber machen.

Fazit: Alle Jugendlichen – aber auch die Betreuer - hatten ein super interessantes und schönes Wochenende - und alle waren sich einig, dass man sich ganz schnell wieder sehen wird!

In diesem Zusammenhang vielen Dank an den OV Elmshorn für die kurzfristige Bereitstellung eines MTW. Danke aber auch an den OV Berlin Friedrichshain-Kreuzberg für die Unterkunft und an Christine für die super Verpflegung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: