04.11.2014, von Florian Gottschalk

Neue Unterkunft offiziell an das THW Norderstedt übergeben

Nach knapp drei Jahrzehnten „Übergangslösung“ wurde dem THW Ortsverband Norderstedt am vergangenen Samstag die neue Liegenschaft in der Tycho-Brahe-Kehre 6 offiziell übergeben.

Mit Blick auf die lange Zeit in dem Provisorium am Pilzhagen 4 erklärt Dennis Diederichs, Ortsbeauftragter des THW Norderstedt, in seiner Eröffnungsrede: „Zurückblickend wissen wir heute: Übergangsweise kann durchaus eine etwas längere Zeitspanne bedeuten; und Provisorien können mit der Zeit so praktisch und funktional ausgebaut werden, dass man sie letztendlich lieb gewonnen hat und sich heimisch fühlt.“

Fast schon Generationen von Norderstedter THW´lern hätten sich in Geduld geübt, wenn es darum ging, in eine neue Unterkunft ziehen zu können. Doch das Warten habe sich gelohnt, denn die neue Unterkunft sei nunmehr „ein Spiegelbild dessen, was das THW Norderstedt zu leisten im Stande ist“, schließt Diederichs.

Tom Schau von der Firma ASP übergab als Einweihungsgeschenk einen Scheck in Höhe von € 500,-. ASP ist der Investor für die neue Liegenschaft und möchte mit dieser Spende die Jugendarbeit des THW in Norderstedt unterstützen.

Stefan Kortmann von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die die Funktion des Vermieters für die neue Liegenschaft hat, zeigte sich erfreut, wie schnell und gut die neuen Liegenschaft umgesetzt wurde.

Im Anschluss an seine Rede erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe: Von Herrn Kortmann an Gerd Friedsam über den THW Landesbeauftragten für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, Dierk Hansen an den THW Ortsbeauftragten für Norderstedt, Dennis Diederichs.

In seiner anschließenden Festrede ging Gerd Friedsam, Vizepräsident des THW, darauf ein, wie wichtig das neue Gebäude für die ehrenamtlichen Helfer ist. „Jetzt endlich haben die Norderstedter THW´ler auch die Liegenschaft, die ihrem Engagement und dessen, was sie zu leisten im Stande sind, gerecht wird“, betont Gerd Friedsam. Letztendlich fehle jetzt nur noch ein Telekommunikationsanschluss, um die Unterkunft abschließend fertig zu stellen. Aber auch hier sei er zuversichtlich, dass dieses schnell erledigt ist.

In ihren Grußworten betonten alle Redner die Unverzichtbarkeit des THW. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann versicherte zudem, dass er sich bei den Haushaltsberatungen in Berlin für weitere finanzielle Mittel einsetzen wird, die insbesondere der THW-Infrastruktur zugute kommen sollen. Der stellvertretende Landrat Claus Peter Dieck äußerte seinen Respekt vor den Leistungen der Norderstedter THW-Helfer im In- und Ausland und der Bürgermeister von Henstedt-Ulzburg, Stefan Bauer, sagte: „Es ist gut zu wissen, dass wir mit den Norderstedter THW-Helfern immer ein effizientes Backup haben, wenn die Feuerwehr einmal am Limit sind.“

Der Gemeindewehrführer der Norderstedter Feuerwehren, Norbert Berg, lobte die sehr gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Norderstedter Wehren und dem THW und übergab einen Gutschein, mit dem notwendige Küchenausstattung angeschafft werden kann.

Im Anschluss an den offiziellen Einweihungsakt übergab die Firma Jetschke Industriefahrzeuge GmbH & Co. KG einen Hochhubwagen an die THW-Helfervereinigung Norderstedt e.V. Gerd Bunsen, Gebietsverkaufsleiter der Firma Jetschke, sagte: „Bisher wurden alle Gerätschaften und Materialien per Hand in die Hochregale und Einsatzfahrzeuge verlastet. Da war es für uns keine Frage, die ehrenamtliche Arbeit der Norderstedter THW´ler mit einem Hochhubwagen zu unterstützen.“ Dennis Diederichs dankte Herrn Bunsen und dem ebenfalls anwesenden Geschäftsführer der Firma Jetschke, Kay Fiolka, und sagte: „Ihre Spende ist nicht nur eine erhebliche Arbeitserleichterung. Vielmehr ist es eine große Würdigung des ehrenamtlichen Engagement aller Norderstedter THW-Helfer durch die Firma Jetschke Industriefahrzeuge.“

Bei den anschließenden Rundgängen durch die neue Unterkunft zeigten sich die Gäste sehr begeistert von den neuen, modernen Räumlichkeiten des THW.

Für den kulinarischen Teil zeichnete sich die Norderstedter Firma Support & Catering verantwortlich. Diese unterstützte die Feierlichkeiten mit einem exzellenten Buffet, an dem es neben Matjesvariationen und einem abwechslungsreichen Salatbuffet auch warme Speisen wie beispielsweise Mini-Haxen, Putenbraten und Kartoffelgratin gab.