15.04.2014

Norderstedter THW-Jugend gewinnt Fußballturnier

Am 12. April fand in der Sporthalle des THS Pinneberg das alljährliche Fußballturnier der THW-Jugend Schleswig-Holstein e.V. statt. Insgesamt zehn Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks aus Schleswig-Holstein und Hamburg nahmen daran teil. Sieger des Turniers wurde die THW-Jugend aus Norderstedt.

Bereits in den Gruppenspielen überzeugten die Norderstedter Jugend-THW´ler mit einer souveränen Leistung. Die Mannschaft bestehend aus Jacqueline Dobratz (14), Volkan Laages (13), Maximilian Albert (14), Philipp Kuhnke (16), Yasar Cete (14), Dennis Kuschel (14) und André Täubert (10) qualifizierte sich mit drei Siegen und zwei Unentschieden für das Finale. Betreut wurde die Mannschaft von den Jugendgruppenleitern Armin Zachotzki und Robin Meier.

Zu den Gegnern der THW-Jugend Norderstedt gehörten in der Gruppenphase die Mannschaften Pinneberg II, Neumünster I, Burg Hochdonn und Neustadt.

In einem spannenden und hart umkämpften Finale konnten sich die Norderstedter mit 1:0 gegen die THW-Jugendmannschaft aus Kiel durchsetzen.

Im nächsten Jahr wird das Fußballturnier der THW-Landesjugend Schleswig-Holstein e.V. in Norderstedt stattfinden. Denn traditionsgemäß ist der Sieger des Turniers im nächsten Frühjahr automatisch der Ausrichter.

Informationen zur THW-Jugend Norderstedt:

Die THW-Jugend e.V. ist der Jugendverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). In Norderstedt sind derzeit 24 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aktiv. Sie treffen sich jeden Donnerstag in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr im Ortsverband des THW Norderstedt (Tycho-Brahe-Khere 6, 22844 Norderstedt).

Auf spannende und spielerische Art und Weise werden die Jugendlichen mit der Technik des THW vertraut gemacht. Neben der technischen Ausbildung beispielsweise im Stegebau, dem Transport von Verletzten oder dem Ausleuchten von Einsatzstellen steht auch die gemeinsame Freizeitgestaltung auf dem Programm. Von Spiele-, Film- sowie Grillabenden bis hin zu Wanderungen, Ausflügen oder Erlebniswochenenden – die Jugendlichen organisieren was Spaß macht. Weiterhin engagieren sich die Mädchen und Jungen bei technischen Hilfeleistungen und Umweltschutzaktionen.

Wer noch keine 10 Jahre alt ist, kann sich in der Minigruppe des THW engagieren. Die „Mini´s“ im Alter von 6 bis 9 Jahren treffen sich alle zwei Wochen Mittwochs in der Zeit von 17:00 bis 18:30 im THW Ortsverband Norderstedt zu ihren Gruppenabenden.

• (v.l.n.r.): Volkan Laages (13), Maximilian Albert (14), Philipp Kuhnke (16), Yasar Cete (14), Jacqueline Dobratz (14), Dennis Kuschel (14) und André Täubert (10)