14.09.2013

Landesjugendwettkampf in Bosau

Mit 12 Jugendlichen sind wir an den Plöner See gefahren. Was wir dort erreicht haben erfahrt ihr im Bericht.

Am 13. und 14. September trafen sich neun Jugendgruppen zum diesjährigen Landesjugendwettkampf. Der Sieger dieses Wettkampfes darf im Jahr 2014 das Bundesland Schleswig-Holstein beim Bundesjugendwettkampf vertreten. Der Wettkampf setzte sich aus unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen des THW zusammen.

Ein Aufgabenspektrum von elf Aufgaben war zu meistern. Neben der persönlichen Schutzaustattung musste eine Last angehoben, ein Schwedenstuhl gefertigt, ein Zweibock gebunden und zusätzlich mehrere Fragen beantworten werden. Außerdem mussten sich die Junghelfer einer Geschicklichkeitsaufgabe stellen. Den Abschluss bildeten drei Teamaufgaben.

Am Ende des Wettkampfs wurden die Punkte gezählt und die Position der einzelnen Gruppen ermittelt. Die zehn Mannschaften (Bad Segeberg stellte zwei Mannschaften) waren gespannt, welchen Platz sie belegen werden.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

1. Bad Segeberg (Mädchen)
  2. Bad Segeberg (Jungen)
  3. Norderstedt
  4. Ahrensburg
  5. Kiel
  6. Schleswig
  7. Pinneberg
  8. Eckernförde
  9. Heide
  10. Mölln

Die Gratulationen zum Sieg gehen an Bad Segeberg und speziell an die Mädchen, die eindrucksvoll gezeigt haben, dass das THW keine reine Männerwirtschaft ist.

Wir wünschen euch Viel Erfolg beim Bundesjugendwettkampf und hoffen, euch dort anfeuern zu können. Dann kommen wir auch wieder vorbei und halten euch ein Ständchen.