30.04.2013

Zwei Jahre Minigruppe im Ortsverband Norderstedt!

Feuerwehrmuseum, Pizza machen, Kino, Schlittschuh laufen, das sind einige Dinge, welche die Minigruppe Norderstedt seit ihrem letzten „Geburtstag“ erlebt hat. Aber noch lange nicht alles.

Die Minis haben bei der letzten Maifeier tatkräftig unterstützt, sie belieferten die Küche mit sauberem Geschirr und räumten das schmutzige für unsere Gäste weg. Diese bedankten sich dann auch ganz gerne mit einem kleinen Trinkgeld, welches wiederum bei nächster Gelegenheit und schönstem Wetter in einer Eisdiele gemeinsam investiert wurde.

Auch die THW-Ausbildung wurde weiter intensiviert, es wurde der Umgang mit Leitern, Beleuchtung, Seilen, Transport von Verletzten… geübt. Alle Ausbildungsabschnitte wurden dann bei einer Übung noch einmal trainiert. Im Vordergrund stand dabei immer das Arbeiten im Team.

Organisiert von der THW-Landesjugend Schleswig-Holstein besuchten über 300 Jungendliche den Hansapark. Die Jugendgruppe Norderstedt und auch die Minis waren dabei. Nach einem aktionsreichen Tag, gab es noch Pommes für alle. Ausführlicher Bericht hier!

Am 08.09. lud der Landesverband  zu einem gemeinsamen Ausflug aller Minigruppen in den Schweriner Zoo.  Ausführlicher Bericht hier!

Zur Weihnachtsfeier gab es eine kleine Überraschung. Es wurde ein kleiner Saal im Beluga-Kino in Quickborn gemietet. Hier konnten die Minis ganz für sich alleine bei Popcorn und Fanta den Film „Niko 2 – Kleines Rentier, großer Held“ ansehen. Nach dem Film wurde im Ortsverband noch mit der Jugend gemeinsam gegessen.

Das absolute Highlight waren die neuen Klamotten der Minis. Die Jugendbetreuerin Claudia Dieckvoss hatte sich in wochenlanger Kleinarbeit durch das Internet gearbeitet, um dann endlich die richtige Bekleidung zu finden. Sie musste robust sein und Schutz bieten, sie sollte farblich zum THW passen und mit Reflexstreifen versehen sein. Finanziert durch die THW-Helfervereinigung Norderstedt wurden für alle eine Latzhose und eine Softshell-Jacke angeschafft. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere „Sponsoren“!

Dank Nike Ebert, einer weiteren Betreuerin, die wir für die Minigruppe begeistern konnten, freuen wir uns, weitere Minis bei uns aufnehmen zu können. Momentan absolviert Nike die entsprechende THW-Ausbildung, um als zweite Jugendbetreuerin die Minigruppe führen zu können.

Bei Fragen stehen Ihnen Frau Dieckvoss und Frau Ebert unter minigruppe(at)thw-norderstedt.de gerne zur Verfügung.